Anzahl der Festivals steigt stetig

Beeindruckend! Inzwischen gibt es so viele Festivals, dass man kaum noch den Überblick behalten kann. Wir haben versucht, alle Festivals zu finden und haben sie euch in einer Liste zusammengefasst. Knapp 40 Festivals finden diesen Oktober statt, davon 7 in Deutschland. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Festival ist, wird jetzt mit Sicherheit fündig.

Gefahr der Übersättigung

2017 kommen wir in Europa auf mindestens 250 Kizomba Festivals, darunter auch Mischfestivals mit Salsa und Bachata. Ein Abflauen neuer Events ist noch lange nicht in Sicht. Organisatoren haben den Kizombatrend längst entdeckt und möchten natürlich auf dieser Welle mitreiten.

Immer neue Projekte werden geplant und von neuen Organisatoren vorangetrieben. Man darf gespannt sein, wie sich die Szene weiterentwickelt. Eine Übersättigung an Festivals wird über kurz oder lang die Folge sein. Es treten schon die ersten Anzeichen auf, so werden Festivals aufgrund zu geringer Teilnahme abgesagt oder sind deswegen nicht profitabel. Oft passiert dies aufgrund von Konkurrenzveranstaltungen in unmittelbarer Nähe zur selben Zeit. Natürlich wächst auch die Kizomba Gemeinde, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie sich derzeit die Events entwickeln. Und die Wenigsten können es sich leisten, jeden Monat ein Festival zu besuchen, was meiste nicht nur mit Ticketgebühren, sondern auch mit Fahrt- und Übernachtungskosten sowie Verpflegungsaufwendungen verbunden ist.

Lieblos veranstaltete Events, die oftmals nur veranstaltet werden um „Kasse“ zu machen, werden diese Entwicklung nicht überleben.  Überleben werden dies nur Organisatoren, die sich über Jahre etabliert haben oder ein sehr gutes Event veranstaltet haben. Mundpropaganda ist hier das A und O und die, die mit Herzblut dabei sind, haben hier die besten Karten.

Die Events findet ihr auch in unserem Festival-Guide.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar